Mundpropaganda, Empfehlungsmarketing, WoM

Mundpropaganda – Wie die persönliche Beziehung darüber entscheidet, mit wem wir positive oder negative Erfahrungen teilen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Beziehung, die wir zu den Menschen haben, mit denen wir Informationen und persönliche Erfahrungen via Mundpropaganda teilen, einen wesentlichen Einfluss darauf nimmt, ob wir positive oder negative Erfahrungen mit ihnen teilen.

Forschungsergebnisse

Nach einer Studie von David Dubois, Andrea Bonezzi und Matteo De Angelis tendieren wir mit steigender persönlicher Nähe dazu, negative Erfahrungen zu teilen, um Personen zu schützen, die uns nahestehen. Positive Informationen und Erfahrungen teilen wir dagegen öfter mit Personen, die uns weniger nahestehen, um uns zu profilieren und um unser eigenes Image aufzuwerten.

In der folgenden Grafik ist dieser Zusammenhang visualisiert.

Marketingimplikationen beim Teilen

“People tend to share more negative than positive information with close others but more positive than negative information with distant others and that these differences are tied to sharing with close (distant) others activating a need to protect others (self-enhance).” Quelle: ama.orgBesonders relevant und somit entsprechend stark ausgeprägt ist dieser Effekt bei Innovationen. Denn in diesem Produktumfeld haben wir umso mehr die Möglichkeit, Personen, die uns wichtig sind, im Vorfeld vor negativen Erlebnissen zu warnen oder vor der breiten Masse als Experte mit unserem Wissen zu brillieren und uns ein positives Außenbild zu schaffen.

 

Quelle: David Dubois, Andrea Bonezzi, and Matteo De Angelis (2016), “Sharing with Friends Versus Strangers: How Interpersonal Closeness Influences Word-of-Mouth Valence,” Journal of Marketing Research, 52 (5), 712-727.
doi: http://dx.doi.org/10.1509/jmr.13.0312

Implikationen für das Marketing

Wie helfen uns diese Erkenntnisse im Marketing?

Wenn wir WOM-Maßnahamen gezielt im Marketing einsetzen und sog. Mundpropaganda-Marketing betreiben möchten, ist das Ziel meist, mit positiver Mundpropaganda eine hohe Reichweite zu erzielen. Also ist es in diesem Fall besonders wichtig, nicht nur die Kommunikationswege zum Teilen von Informationen bereitzustellen, die überwiegend im persönlichen Umfeld verwendet werden (z.B. Whatsapp, Facebook, SMS und evtl. E-Mail), sondern eben auch diese, bei denen die Zielgruppe einer Nachricht, eines Posts oder einer Weiterempfehlung in der Regel eine höhere Distanz zum Teilenden hat wie es beispielsweise häufiger bei Instagram, Pinterest, Twitter u.ä. der Fall ist.

Das bedeutet jedoch umgekehrt keinesfalls, dass Sie beispielsweise als Marketing Manager einer Shopping Community alle “persönlichen” Kanäle zur Generierung neuer Mitglieder einstellen sollten und diese vollständig durch Instagram & Co. ablösen sollten. Es bedeutet vielmehr, dass sich die Hinzunahme zusätzlicher Kanäle, über die auch eine Zielgruppe mit höherer emotionaler Distanz angesprochen werden kann, in diesem konkreten Fall positiv auf Ihre Zielerreichung auswirken kann.


Sonja Gottschalk Über die Autorin

Ich bin Onlinemarketing-Expertin und offizieller Google Partner, ich biete Agenturdienstleistungen im Bereich Google Ads an, und ich bin die Gründerin der Search Mastery Membership – dem besten Mix aus Onlinekurs, individueller Beratung und Live-Workshops für deinen Erfolg mit Google Ads.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.