Onlinebusiness Trends 2023

Diese 3 Trends werden dein Onlinebusiness 2023 stark beeinflussen

Im heutigen digitalen Zeitalter entwickeln sich die Möglichkeiten im Online-Marketing und die damit verbundenen Rahmenbedingungen für Dienstleister, Berater und Coaches, die online erfolgreich Kunden gewinnen wollen, ständig in rasantem Tempo weiter. Umso wichtiger ist es, den Trends voraus zu sein und sich auf das vorzubereiten, was in den nächsten Monaten vor uns liegt. Im Folgenden gehe ich deswegen auf drei große Trends ein, die dein Online-Business im Jahr 2023 und darüber hinaus stark beeinflussen werden – und die ich selbst mega spannend finde.

 

1. Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning

 

Vor ein paar Jahren gab es die ersten KI-gestützen Tools, die aber eher “nett” als wirklich hilfreich waren. Das hat sich mittlerweile drastisch geändert. Im Jahr 2023 werden künstliche Intelligenz und Machine Learning im Online-Marketing und in der Wirtschaft immer wichtiger werden. Mithilfe von KI-Technologie und Machine Learning Algorithmen, wie sie z.B. auch Google Ads nutzt, um deine Kampagnen automatisiert im Hintergrund zu optimieren, können Inhalte schneller erstellt, Daten effektiver analysiert und Entscheidungen schneller getroffen sowie Kampagnen erstellt werden, die ein bestimmtes Publikum genauer und vor allem effizienter denn je ansprechen. KI-gestützte Tools können Marketern dabei helfen, ihre Bemühungen mit größerer Präzision und Effizienz als je zuvor zu optimieren und ihre Produktivität immens zu steigern. (Ich nutze z.B. selbst manchmal Jasper bei der Content-Erstellung und bin dadurch viel produktiver, weil Jasper mir einen großen Teil der Arbeit abnimmt. Sicher dir hier über meinen Affiliate-Link 10.000 Credits für jasper.ai, und probier das einfach mal aus.) Außerdem können Machine Learning-Algorithmen uns im Marketing helfen, das Verhalten und die Vorlieben und Interessen unserer Kunden besser zu verstehen, damit wir unsere Angebote und Dienstleistungen entsprechend darauf abstimmen können und damit wir unsere Perfect Matches – also die Kunden, die wirklich am allerbesten zu uns passen – schneller und zu geringeren Kosten finden.

 

2. Professionalisierung von Dienstleistern, Beratern und Coaches

 

Im Jahr 2023 werden die Kunden noch stärker darauf achten, wem sie bei der Auswahl von Dienstleistern oder Beratern für ihre geschäftlichen Bedürfnisse vertrauen, denn sie wollen sichergehen, dass derjenige, der sie berät, über die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen verfügt, um dies sicher und kompetent zu tun. Vielleicht hast du auch schon mal ein schwarzes Schaaf erwischt und daraus gelernt, und genau dahin geht auch der Trend: zu prüfen, ob dein Coach sein Business auf heißer Luft oder fundiertem Fachwissen und Erfahrungen aufgebaut hat. Das bedeutet, dass Dienstleister, Berater und Coaches jetzt umso mehr sicherstellen müssen, dass sie über die richtigen Zertifizierungen oder Qualifikationen verfügen, die ein umfassendes Verständnis ihres Fachgebiets belegen. Wenn du aber zu denjenigen gehörst, die wirklich aus der Masse herausstechen und viel nachprüfbares Know-How nachweisen können, stehen dir wirklich alle Türen offen, um 2023 mit deinem Business abzuheben.

Ich selbst habe den Effekt deutlich gespürt, als ich im Sommer zertifizierter Google Partner wurde, denn als Google Partner musst du Prüfungen ablegen, vorweisen, dass du Kunden hast, die länger mit dir zusammenarbeiten und du musst bestimmte Qualitätsstandards von Google einhalten, was die Ergebnisse betrifft, die du für deine Kunden erreichst, was du kaum schaffen kannst, wenn du keine Ahnung von oder keine Erfahrung mit Google Ads hast. Seit ich Google Partner bin, bekomme ich ständig neue Anfragen von potenziellen Kunden, die möchten, dass ich ihre Kampagnen steuere (Bei Interesse buch dir hier einen kostenlosen Kennenlerntermin.), obwohl ich genau genommen noch nicht einmal eine richtige Landingpage dafür habe, denn dazu bin ich bisher einfach noch nicht gekommen.

 

3. Ciao Facebook Ads & hallo Google Ads! 👋

 

In den letzten Jahren haben sich viele Online-Unternehmer:innen auf Facebook Ads als Hauptquelle für Leads und Kunden verlassen. Leider ist die Qualität der Leads und Kunden jedoch im letzten Jahr im Schnitt stark gesunken, und die Kosten sind gestiegen. Um dieses Problem zu bekämpfen, integrieren immer mehr Dienstleistungsunternehmen, Berater und Coaches Google Ads in ihre Marketingstrategie. Bei meinen Kunden sehe ich, dass zwei Dinge schnell deutlich werden, wenn sie das tun: Die Anlaufzeit von Google Ads dauert zwar etwas länger, bringt aber letztlich einen viel größeren Gewinn, weil du über Google Ads die richtigen Entscheidungsträger erreichen kannst, die ernsthaft an einer Zusammenarbeit mit einem Coach oder Dienstleister interessiert sind. Sehen wir uns genauer an, warum es sich lohnt, Google Ads für dein Unternehmen zu nutzen.

Bessere Targeting-Optionen mit Google Ads

Google Ads bietet bessere Targeting-Optionen als jede andere Plattform und macht es dir leichter, die Menschen zu erreichen, die am ehesten bei dir kaufen oder deine Dienstleistungen in Anspruch nehmen würden. Wenn du z. B. Menschen mit einem eigenen Unternehmen oder Menschen in einer bestimmten Altersgruppe ansprechen möchtest, kannst du das mit Google Ads ganz einfach tun. Du kannst deine Anzeigenkampagnen auch nach Sprachpräferenz oder geografischem Standort ausrichten, nach bisher gesuchten Keywords, die sie in der Google-Suche eingeben, und du kannst deine Anzeigen sogar auf Besucher von Konkurrenz-Webseiten und ähnlichen Inhalten ausrichten, damit deine Anzeigen nur von Personen gesehen werden, die sich am ehesten für deine Angebote interessieren.

 

Nachhaltigere Ergebnisse mit Google Ads

Ein weiterer Vorteil von Google Ads ist, dass es nachhaltiger ist als viele andere Plattformen wie Facebook oder Instagram Ads – besonders, wenn du High-Ticket-Coachings verkaufst (Tipps dazu findest du hier.). Das bedeutet, dass deine Kampagnen, wenn sie einmal reibungslos laufen und Ergebnisse liefern, über einen längeren Zeitraum hinweg laufen, ohne dass du sie extremst stark pflegen oder optimieren (und schon gar nicht alle zwei Wochen von Null wieder neu starten) musst. So kannst du dich auf andere Bereiche deines Unternehmens konzentrieren und gleichzeitig von den Vorteilen einer erfolgreichen Werbekampagne auf der Suchergebnisseite (SERP) von Google profitieren. Darüber hinaus kannst du durch das Google Display Netzwerk, YouTube & Co. 90% aller Internetnutzer erreichen, ohne dass du auf Grund von andauernden Medienbrüchen Datenverluste beim Tracking spürst, die sonst beim Wechsel von einer App auf deine Webseite sehr oft entstehen.

 

Qualitativ hochwertigere Leads mit besserem ROI

Der Grund, warum sich viele Dienstleister, Berater und Coaches von Facebook Ads abwenden und sich Google stärker zuwenden, ist die höhere Qualität der Leads und der bessere Return on Ad Spend (RoAS) bzw. de. Mit Google Ads-Kampagnen, die speziell auf Entscheidungsträger:innen zugeschnitten sind, die wirklich an einer Zusammenarbeit mit einem Coach oder Dienstleister interessiert sind, kannst du sicher sein, dass viele Leads hochwertig sind und es sich lohnt, sie weiterzuverfolgen – was bedeutet, dass du im Vergleich zu anderen Plattformen wie Facebook Ads einfach mehr für dein Geld bekommst.

2023 verspricht ein aufregendes Jahr für alle Online-Unternehmer:innen zu werden, die offen für neue Technologien wie KI und Machine Learning, Zertifizierungen und für sie neue Marketingmaßnahmen sind, weil sie ihr Business skalieren und profitabler machen wollen, indem sie mehr Kunden mit einer höheren Qualität zu geringeren Kosten für sich gewinnen wollen!

 

Falls du das nicht sowieso schon gemacht hast, ist heute die beste Gelegenheit, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und höhere Gewinne für dein Business zu erwirtschaften.

 

Wenn du auf der Suche nach einer Plattform bist, die dir gute Targeting-Optionen, hochwertige Leads und ein höheres ROI-Potenzial bietet, dann ist die Integration von Google Ads in deine Marketingstrategie definitiv eine Überlegung wert! Von verbessertem Tracking bis hin zu nachhaltigeren Ergebnissen – es lässt sich nicht leugnen, dass Google Ads eine der effektivsten Möglichkeiten für Coaches und Dienstleister ist, qualifizierte Leads zu erreichen, die zu einem langfristigen Erfolg für ihr Unternehmen führen können! Warum also warten? Fange noch heute an!

Hier findest du alle Infos, wie du auf dem kürzesten Weg mit Google Ads starten kannst!

 

Das waren meine 3 Mega-Trends für 2023 – was wird sich aus deiner Sicht dieses Jahr für Dienstleister, Berater und Coaches im Onlinemarketing verändern?


Sonja Gottschalk Über die Autorin

Ich bin Onlinemarketing-Expertin und offizieller Google Partner, ich biete Agenturdienstleistungen im Bereich Google Ads an, und ich bin die Gründerin der Search Mastery Membership – dem besten Mix aus Onlinekurs, individueller Beratung und Live-Workshops für deinen Erfolg mit Google Ads.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.