Was mich viele Kunden fragen…
Was ist dein Erfolgsrezept?
Mein Erfolgsrezept für meine Kunden ist (in Kurzfassung): Planen, Testen, Analysieren, Planung anpassen und das ganze von vorne. Eine Maßnahme ist nie „fertig“, bloß weil sie online ist. Dann fängt nämlich eigentlich erst der spannende Teil der Arbeit an: Learnings generieren, effizienter werden, skalieren usw.
Mein persönliches Erfolgsrezept sieht bei meinem eigenen Marketing natürlich genauso aus. Bei der Arbeit für meine Kunden gibt es allerdings noch andere Faktoren, weswegen mich meine Kunden immer wieder weiterempfehlen:
Die Marketing-Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen kann: Ich bin seit über 20 Jahren im Onlinemarketing zuhause und kann daher gut einschätzen, ob eine Maßnahme funktionieren kann oder nicht, ohne mehrere Tage mit der Prüfung verschiedenster Szenarien zu verbringen. Ich finde z.B. zu 99% aus einer Reihe von Keywords in ein paar Sekunden das am häufigsten gesuchte Keyword, ohne dass ich das Suchvolumen jedes einzelnen Keywords abfragen muss, denn all diese Dinge folgen bestimmten Regeln, die ich im Lauf der Jahre verinnerlicht habe, so dass ich sie intuitiv abrufen kann. In anderen Onlinemarketing-Bereichen funktioniert das ebenfalls, wenn es beispielsweise um die Kommunikation in und den Aufbau von Werbemitteln geht, um die Gestaltung von Landingpages, den Aufbau von Funnels, die optimale Kombination verschiedener Maßnahmen o.ä.
Ich arbeite sehr schnell und effizient, denn ich priorisiere meine Aufgaben gut, liebe es, Entscheidungen zügig und fundiert zu treffen und nutze verschiedene Produktivitätstechniken, um in kürzerer Zeit zum Ziel zu kommen. Meistens arbeite ich auch aus diesen Grund vorzugsweise nicht bei Kunden vor Ort, sondern remote, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich so einfach viel mehr schaffe.
Darüber hinaus arbeite ich mit Kopf, Herz und Bauch. Auch wenn ich sehr analytisch getrieben bin, hat jedes Zahlenwerk seine Grenzen. Nicht immer gibt es eine ausreichende Datengrundlage, um brauchbare Auswertungen oder Statistiken für einen bestimmten Sachverhalt zu bekommen. In diesem Fall helfen mir meine Erfahrung und meine daraus erwachsene Intuition, Projekte trotzdem weiter voranzubringen. Meine große Leidenschaft für Marketingbaustellen sorgt dabei dafür, dass ich Spaß habe, genau da die Arbeit aufzunehmen, wo andere vielleicht schulterzuckend mit den Worten: „Tja, das geht halt nicht,“ die Arbeit hinschmeißen.
Welche Werte sind für dich wichtig, wenn du deinen Kunden hilfst, ihre Ziele zu erreichen?
Hier muss ich leichte Unterschiede zwischen meinen „kleinen“ und „großen“ Kunden machen. In Coachings, Kursen und Onlineprogrammen lehre ich meine Kunden, ihre Maßnahmen so aufzubauen, zu steuern und zu optimieren, als würden sie mein eigenes Business führen, d.h. die Effizienz und Nachhaltigkeit der Maßnahmen und die Autarkie und Unabhängigkeit, die für kleinere Unternehmen so essenziell ist, um Herr bzw. Frau der Lage zu bleiben, stehen hier absolut im Vordergrund.
In großen Unternehmen können die Zielsysteme anders aufgestellt sein: Hier kann z.B. der Umsatz phasenweise wichtiger als der Gewinn sein. Hier gilt für mich der Grundsatz: „Mein Ziel ist auch dein bzw. Ihr Ziel.“ Ich unterstütze meine Kunden bei dem, was ihnen am meisten hilft. Transparenz und offene Kommunikation sind allerdings die Grundvoraussetzung, damit das gut funktioniert und man nicht „aneinander vorbei“ arbeitet.
Du hast viel Erfahrung im Onlinemarketing. Auf welchem Marketingkanal liegt denn jetzt dein Fokus?
Genau wie ein Bäcker süße Teilchen UND herzhafte Käsebrötchen verkauft, genauso muss ich – und jedes andere Unternehmen auch – auf Diversifikation achten, um ein stabiles Marketing-Setup für mein Business zu haben. Insofern liegt mein Fokus nicht auf einer einzelnen Maßnahme, sondern vielmehr darauf, das Gesamt-Setup zu optimieren und es so effizient wie möglich zu halten. Ich nutze für mich beides: organische und bezahlte Onlinemarketing-Maßnahmen, weil nun mal beides in Kombination am meisten Sinn macht (d.h. SEO, Social Media, Paid Ads, E-Mail-Marketing usw.).
Wenn es aber um die Arbeit für Kunden geht, dann sind mir Performance Marketing, SEO, E-Mailmarketing, Webanalyse und Conversion Optimierung die liebsten Themen.
Hast du spezielle Preise für Start Ups?
Nein, und das hat einen ganz einfachen Grund: Meine Preise sind an meine Leistung geknüpft und nicht an den Kontostand meiner Kunden. Wer weniger zahlen möchte, muss mehr in Eigenregie umsetzen. Letzteres halte ich ohnehin in jedem Fall für vorteilhaft für junge Unternehmer:innen: Eine der besten Voraussetzungen dafür, dass man später im Onlinemarketing erfolgreich wird und die richtigen Entscheidungen treffen kann, ist nämlich, die Materie grundlegend zu verstehen. Und Letzteres lernt man am besten, wenn man sich zu Beginn intensiv damit auseinandersetzt. – Genau dafür gibt es ja auch meine digitalen Angebote für Solopreneure und kleine Unternehmen. Später kann man dann das Thema Outsourcing angehen.
Wenn die Rechnung aber auch für die Zukunft nicht so richtig aufgeht, dann liegt das meistens an der Planung. In solchen Fällen unterstütze ich meine Kunden auch in kleineren direkten Beratungsprojekten, ihren Businessplan zu erstellen oder ihn anzupassen, und Wege im Marketing zu finden, um langfristig skalierbare Erfolge zu erzielen.
Was verbindest du mit dem Begriff “Investment”?
Eines, was ich meinen Kund:innen wieder und wieder empfehle, ist: “Investier in dich!” Investments sind für mich der Turbo, mit dem man schneller von A nach B kommt. Du hast immer die Entscheidung, ob du zu Fuß gehen willst, oder investierst, um schneller an dein Ziel zu kommen. Investments in sich selbst und insbesondere Weiterbildungen sind deswegen so wichtig, weil sie einen dauerhaften Wert haben, den dir keiner mehr nehmen kann, denn das, was du gelernt hast, bleibt immer deins. Ich selbst tue das auch regelmäßig – egal, ob das die kleineren regelmäßigen Trainings zu einzelnen Google Produkten sind oder ob es um umfangreichere Themen wie Verhandlungstechniken, Digitalisierung oder neue Coaching-Methoden geht.