Top Online Business Tools

Meine Top Online Business-Tools

Ihr fragt mich ganz oft, welche Tools ich täglich nutze, um schneller voranzukommen, deswegen verrate ich dir hier meine Top10-Tools, mit denen ich enorm viel Zeit und/oder Nerven spare. 😉✌️

(Transparenzhinweis: Die Links sind z.T. Affiliate-Links.)


#1 Performance im Blick behalten? Google Analytics.

Google Analytics sagt mir zu jeder Zeit, was gerade auf meiner Webseite passiert, wo mein Traffic herkommt, und wie welche Kampagne gerade läuft. Besonders mit der App kann ich mir innerhalb weniger Sekunden einen Überblick darüber verschaffen, ob ich mit meinen Maßnahmen die richtigen Personen anspreche.
👉 Mehr dazu

 


#2 E-Mail-Marketing? ActiveCampaign.

ActiveCampaign hat viele Funktionen der „ganz großen“ Tools, die mehrere tausend Euro monatlich kosten, für Anwender wie dich und mich adaptiert – und den Preis auch. 😉 Automatisierungen, Retargeting usw.: Genau das geht alles damit.
👉 Mehr dazu

 


#3 Automatisierungen? Make.

Make funktioniert ähnlich wie Zapier, d.h. du kannst mit Hilfe dieses Tools Daten zwischen deinen einzelnen Online-Tools automatisiert austauschen, so dass du über Make z.B. steuern kannst, dass nach Aktion X im ersten Tool direkt Aktion Y im zweiten Tool ausgeführt wird.
👉 Mehr dazu


#4 Professionelle Webseiten-Templates unter 100€? Envato Market.
Es ist nun mal Fakt: Wenn deine Webseite altbacken, langsam, nutzer- und mobile-FEINDlich ist, verjagst du potenzielle Kunden, und deine Werbekosten explodieren. 😭

Deine Kunden verdienen ein außerordentlich geniales Nutzungserlebnis – und du verdienst das auch! 🤗🎉

Allen Kunden, die vor dem Problem stehen, dass sie ein wirklich gutes Design brauchen, aber sich kein individuelles von einer Agentur konzipieren lassen können (ist auch meistens ineffizient), empfehle ich, sich bei Envato Market umzuschauen und dort ein Template zu suchen, das dann angepasst werden kann.
Ich muss mich immer zusammenreißen, damit ich da nicht zu lange herumstöbere, weil es einfach soooo viele coole Templates da gibt. 🥰 – Aber nicht nur WordPress Themes, sondern auch günstige Stockfotos, Sounds, Skripte… Nimm dir einfach mal einen halben Tag Zeit… 😂⏱
👉 Mehr dazu

 

 

#5 Envato Elements: Stockfotos & Grafikvorlagen als Flatrate + weitere Tipps
Falls du dich fragst, wo meine Videohintergründe herkommen: immer entweder von Adobe Stock oder Envato Elements. Envato Elements ist eine Mega-Sammlung an Fotos, Videos, Sounds, Grafikvorlagen und, und, und… Aber zum Flatrate-Preis. Allein mit den Grafikvorlagen spare ich so viel Zeit! Nicht zu vergessen: die ganze Musik (Ich mag zumindest das meiste nicht, was in meinem Instagram Business Account zur Verfügung steht…) 😉

Aber wer sich nicht mit Photoshop auseinandersetzen will, der bekommt mit Canva eine super Alternative – speziell für Ads und Social Media-Grafiken!

Der Vollständigkeit halber zu erwähnen wäre noch Envato Placeit: Hier bekommst du massenweise hochwertige Mockups, die einen Blick wert sind.
👉 Mehr dazu: Envato Elements | Canva | Envato Placeit

 


#6 Übersichtliche Tabellen und Planungen? Airtable.

Excel ist ja richtig praktisch, aber schön ist anders. Airtable ist ein Online-Tool, mit dem du vorzeigbare Tabellen erstellen kannst, in die du noch viele weitere Inhalte integrieren kannst wie z.B. Bilder usw. – Das ideale Tool für Content-Planungen usw.
👉 Mehr dazu



#7 Terminplanung? Calendly.

Ich achte bei allen Tools immer darauf, dass sie komfortabel für ggf. meine Kunden und für mich sind, und dass sie gut mit allen anderen Programmen zusammenarbeiten. Calendly kann ich z.B. mit Zoom und Outlook verknüpfen, so dass mein Kalender immer auf dem aktuellsten Stand ist und niemand vor dem Meeting fragt, wo denn eigentlich der Zoom-Link ist, denn der wird direkt automatisch mit erstellt. 🙌
👉 Mehr dazu



#8 Licht? Die Elgato Key Lights.

Mein Schreibtisch steht in der dunkelsten Ecke des Raums, aber trotzdem sind meine Videos damit immer perfekt ausgeleuchtet. – Netter Nebeneffekt: Sie helfen auch gegen Müdigkeit, denn bei der Helligkeit kann man einfach nicht wegdösen. 😴❌😅 Trotzdem bekomme ich keine brennenden Augen o.ä., wie es manchmal bei anderer Beleuchtung vorkommt. 🤗 Und die Intensität und die Lichtfarbe kann ich auch selbst noch anpassen.
👉 Mehr dazu


#9 Webcam? Die Logitech Brio Stream.

Stundenlange Restaurationsarbeiten vor dem Blick in die Kamera sind damit Vergangenheit: Das Bild ist einfach immer super, und zwar von Anfang an.
👉 Mehr dazu


#10 Simpler Rechtskram? E-Recht24.
Ideal für Standardtexte, die jeder von uns auf der Webseite haben muss, und um sich in puncto Internetrecht ein bisschen auf dem Laufenden zu halten.
👉 Mehr dazu


#11 Streaming? Ecamm live für Mac
(Ja, sorry: nur für Mac.) Ich nehm ecamm allerdings nicht nur fürs Livestreaming, sondern auch teilweise zum Aufnehmen von Kursen, weil ich hier den Bildschirm und alles rundherum so aufteilen und gestalten kann, wie ich das mag. – Ich kann mir sogar Tastenkombinationen für bestimmte Sounds einrichten, die ich dann mittendrin spontan verwenden kann. 🥳 (Für dich vielleicht nicht so wichtig, aber ich liebe solche Extra-Features. 🥰🤷‍♀️😅)
👉 Mehr dazu

 

#12 Mein 5-Sekunden-Greenscreen-Rollo

Wenn ich mich lange darauf vorbereiten muss, bis ich ein Video machen kann, dann mache ich keins. Ist leider so. Und wenn ich die ganze Zeit aufpassen muss, dass ich mit dem Schreibtischstuhl nicht meinen Hintergrund umschubse, kann ich mich nicht voll aufs Video konzentrieren. Also habe ich mir ein Rollo geholt, das extra breit ist, damit es nicht direkt 1 cm hinter mir sein muss, und dieses Rollo habe ich an der Decke befestigt. D.h. ich bin immer ganz flott startklar, aber auch danach muss ich nicht 1 Stunde aufräumen, sondern das Rollo verschwindet im Kasten, und alles sieht ordentlich aus.✨

👉 Mehr dazu

 

Ich hoffe, hier ist der eine oder andere interessante Tipp für dich dabei!

Sonja Gottschalk Über den Autor

Ich helfe Dienstleister:innen, Berater:innen und Coaches, durch Onlinemarketing mehr Leads und zahlende Kunden zu gewinnen.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.