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Ein paar Tipps für wirkungsvolle Online-Werbemittel

Viele Unternehmen müssen sparen; einige tun das wohl bei der Erstellung ihrer Online-Werbemittel. Ein paar Kleinigkeiten muss man allerdings beachten, wenn die Banner ihr Ziel – damit meine ich Klicks und Conversions oder Brandingeffekte – erreichen sollen und nebenbei auch bestimmte ästhetische Anforderungen erfüllen sollen. Letzteres ist leider vielfach nicht der Fall, was mich zu diesem Beitrag hier veranlasst hat.

Design

Viele Werbemittel verfehlen ihre Wirkung, weil sie nicht “ordentlich aufgeräumt” sind. Es ist zwar eigentlich offensichtlich, aber: wenn ich meine Elemente (Logos, Text etc.) nicht ordentlich aneinander ausrichte und dauernd vom einen zum nächsten Frame die Schrift- und Logogröße verändere, dann wirkt der Banner sehr schnell chaotisch und die Botschaft findet keinen Weg aus dem Banner heraus zum Kunden.

Daneben darf man ein paar Grundkonzepte einfach nicht außer Acht lassen wie z.B. das Figur-Grund-Konzept (Heben Sie deutlich die Elemente im Banner hervor, die Ihnen am wichtigsten sind, sonst weiß der Rezipient nicht, wo er hinschauen soll.) oder das Konsistenz-Prinzip (Logos immer an der gleichen Stelle, Buttons immer an der gleichen Stelle, Schriftgröße gleich.)

Inhalte

Weniger ist hier manchmal mehr, denn es überfordert den Rezipienten ganz einfach, wenn er z.B. mit Informationen zu einer zeitlich terminierten Aktion und dem gesamten Markenkonzept im Banner überfallen wird. Dazu reicht auch zum Glück meistens der Platz gar nicht aus. Wenn man Brandingeffekte erzeugen will oder ein neues Produkt in den Markt einführen will, sollten Marke und USP die Kernelemente der Botschaft sein. Will man viele Klicks erzielen, muss man sich wohl oder übel auf eine wesentliche Stärke konzentrieren und die Werbemittel dann im relevanten Umfeld platzieren. Bei Aktionsbannern sollte man sich ganz einfach auf die Bewerbung einer aktuellen Aktion beschränken. Eine Beschreibung von Zusatzfeatures, die nichts mit der Aktion zu tun haben, hat hier dann eher nichts verloren.

Auf zwei Dinge sollten Sie niemals verzichten: