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3 Gründe, warum keiner deine Coachings kauft

3 Gründe, warum keiner deine Coachings bucht

Du kannst noch so viel wissen und noch so gute fachliche Voraussetzungen mitbringen, um als Coach erfolgreich zu werden: Oft reicht das einfach nicht aus.

Ich habe in den letzten Jahren viele Berater den Coaches kennengelernt, die fachlich brillant waren, aber trotzdem unglücklich mit ihren Umsätzen – aber nicht, weil sie sich unter Wert verkauft hätten.

In vielen Fällen ist eine der drei folgenden Ursachen dafür verantwortlich, wenn niemand deine Coachings, Workshops und Kurse bucht:

 

#3: Deine Positionierung ist zu schwammig

Ich bin keine kompromisslose Verfechterin der „Nischentheorie“ (a.k.a. „Du musst um jeden Preis eine ganz, ganz stark spezialisierte Nische ansprechen.“), sondern vielmehr der Ansicht, dass du viel mehr verdienen kannst, wenn dein Angebot so präzise gestaltet ist, dass jeder, für den es gemacht ist, sich blöd fühlen würde, es nicht zu kaufen. Aus Letzterem folgt dann, dass du nicht alles für jeden anbieten kannst, denn dann kannst du einfach nicht genug auf die Bedürfnisse all deiner Kunden eingehen. In diesem Video von Alex Hormozi ist das Thema sehr schön erklärt.

 

#2: Du investierst nicht ins Marketing

Wenn du willst, dass jemand deine Angebote kauft, musst du den Leuten da draußen einfach sagen, dass es dich gibt. Und zwar immer wieder. Ansonsten wird niemand kaufen. Besonders wenn du deine Umsätze aktiv beeinflussen und steuern willst, kommst du um Dinge wie SEO oder Google Ads als Coach kaum herum. Natürlich gibt es noch weitere Wege, aber damit kannst du schon mal 90% aller Internetnutzer erreichen. Außerdem hast du über Google die Möglichkeit, genau von den Kunden gefunden zu werden, die aktiv nach jemandem wie dir suchen – d.h. diese Personen wollen wirklich eine Lösung für ihr Problem finden und loslegen. Aus dem Grund kannst du hier auch oft einen relativ hohen Return on Ad Spend erreichen, wenn du das Thema strategisch angehst. Weitere Tipps dazu bekommst du hier in meinem kostenlosen Google Ads Training „So vervielfachst du deine Umsätze durch Google Ads“.

Selbstverständlich solltest du auch ein Marketingbudget planen, das dir immer zur Verfügung steht. Denn wie willst du sonst gute Preise für deine Angebote finden, wenn du gar nicht weißt, welche Kosten du damit decken musst?

 

#1: Du hast keine Warm-Up-Strategie für neue Interessenten

Personen, die mit mir zusammenarbeiten und z.B. Einzelmentorings buchen oder mit der Search Mastery durchstarten, haben im Durchschnitt bereits mindestens zwei meiner kostenlosen Angebote oder Tiny Offers genutzt, bevor sie den nächsten größeren Schritt mit mir gehen. Und das ist okay, denn niemand kauft gern die Katze im Sack.

Genau wie du dich vor dem Sport aufwärmst, so solltest du auch deine ggf. kalt akquirierte Zielgruppe erst aufwärmen, damit die Kasse später klingelt. Das gilt ganz besonders dann, wenn du überwiegend online und nicht persönlich mit deinen Kunden in Kontakt trittst, denn dann ist die Distanz zwischen euch noch etwas größer, die du zuerst überblücken musst, bevor deine Interessenten zu Kunden werden.

Je häufiger deine Zielgruppe von dir hört, dich sieht und von dir liest und je mehr sie mit deinen Angeboten interagiert, desto mehr wird sie den Mehrwert deiner Arbeit zu schätzen wissen und desto eher wird sie sich irgendwann für die Zusammenarbeit mit dir entscheiden. Genau das ist auch der Grundgedanke meiner High-Ticket-1st-Strategie, mit der ich für meine Kunden fünf- bis sechsstellige Monatsumsätze über Google Ads generiere.

Ganz wichtig dabei ist, dass du deine Zielgruppe aktiv an die Hand nimmst und sie gezielt durch deine Angebote führst, denn es reicht leider nicht, einfach Lead Magnete und Content zu veröffentlichen in der Hoffnung, dass sich das jemand holt, nein: Es ist dein Job, deine Zielgruppe immer wieder darauf aufmerksam zu machen.

Geht das von heute auf morgen? Nein, all das braucht Zeit. Und genau das ist auch der Grund, warum es sich manchmal so anfühlt, als würden sich die Angebote von bekannten Coaches wie von selbst verkaufen: Auch diese Coaches haben irgendwann mal klein angefangen.

Wenn ich mit Interessenten einen Sales-Call per Zoom starte, höre ich in 90% aller Fälle direkt nach der Begrüßung den Satz: „Sonja, du stehst für Google Ads schon länger auf meiner Liste und ich verfolge schon seit mehr als einem Jahr, was du machst.“ Das freut mich, denn dann hat sich all meine Arbeit vorher gelohnt.

Falls du auch an dem Punkt bist, dass du manchmal am liebsten alles hinschmeißen würdest, weil trotz viel Expertise zu wenige Klienten bei dir Schlage stehen, dann halte durch!

Arbeite intensiv an deiner Warm-Up-Strategie, analysier deine zahlenden Kunden genaustens, um mehr über sie herauszufinden und geh hinaus in die Welt & zeig dich!

…Und jetzt bin ich neugierig: Welche Strategien nutzt du, um kalte Zielgruppen aufzuwärmen? – Scroll runter & schreib einen Kommentar!


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Leadgenerierung

Das 1×1 für mehr hochwertige Leads über Google Ads

Kunden online zu finden, die mit dir als Dienstleister, Berater oder Coach arbeiten wollen, ist leicht: Du startest deine Google Ads-Kampagne, und nach einer Weile kommen die ersten Leads.

Qualitativ hochwertige und vor allem hochrentable Leads über Google Ads zu generieren, ist allerdings ein ganz anderes Thema.

Leider bedeutet ein Lead noch lange keinen Umsatz – besonders wenn der Interessent einfach nicht zu seinem gebuchten Erstgespräch erscheint. Und auch unter denen, die erscheinen, gibt es große Unterschiede: Die einen wollen sich vielleicht erstmal an dein Thema herantasten und vorfühlen, ob eine Zusammenarbeit vielleicht interessant sein könnte, wogegen andere Interessenten sofort fragen, wie sie zahlen und wann sie mit dir in die Zusammenarbeit starten können (so dass du dir fast manchmal wünschst, du hättest einen höheren Preis verlangt).

 

Wie kommst du also an die Leads, die sich schnell für die Zusammenarbeit entscheiden und einen hohen Kundenwert haben?

 

Ich bitte meine Kunden, deren Google Ads-Kampagnen ich steuere, immer, ihre Leads zu analysieren – und zwar nach Herkunft und Ergebnis, d.h.:

  • Wer kam über welche Marketingmaßnahme?
  • Wie ist der Lead entstanden: z.B. durch einen Anruf, einen Onlinetermin oder das Kontaktformular?
  • Wie ist die generelle Show-Up-Rate nach Anrufen, Onlineterminen usw.?
  • Wie viele Personen generieren einen Termin?
  • Und wie hoch ist der daraus resultierende Umsatz pro Kunde?

 

Das sind die absoluten Basics, die du analysieren solltest, wenn du mehr hochwertige Leads und Kunden über Google Ads gewinnen willst.

Lead-Auswertung
Lead-Auswertung

Aus dem Grund haben auch die Mitglieder der Search Mastery, meiner Google Ads Membership, eine Kalkulationsvorlage, um genau diesen Wert in Abhängigkeit von der Quelle des Leads zu ermitteln. Denn wenn du diese Werte weißt, kannst du deine Google Ads-Kampagnen automatisch so aussteuern, dass der Wert deiner Conversions (=deiner Leads) von Google Ads maximiert wird.

Das funktioniert sogar vollautomatisiert, wenn du das Conversion Tracking von Google Ads verwendest. Aber auch wenn du Kunden hast, bei denen zwischen Lead und Buchung bzw. Zahlung ein langer Entscheidungsprozess liegt, hast du die Gelegenheit, diese Leadinformationen mit dem Conversion Upload selbst oder über eine URL in Google Ads zu importieren, so dass du auch Conversions, die viel später und ggf. „offline“ stattgefunden haben, deinen Kampagnen zuordnen und sie so besser optimieren kannst.

Stellst du Google Ads nämlich über das Google Ads Conversion Tracking oder den Conversion Upload diese Informationen zur Verfügung und ergänzt das ggf. noch dadurch, dass du in deinem Account die erweiterten Conversions aktivierst, erfährt Google Ads auf diese Weise, wer deine qualitativ hochwertigen Leads sind und kombiniert diese Informationen mit den Daten, die Google zu diesen Personen vorliegen. Daraus kann Google ableiten, welche Eigenschaften die Nutzer haben, die perfekt zu deinen Geschäftszielen passen und deine Anzeige in Zukunft mehr Personen zeigen, die deinen hochwertigen Kunden sehr ähnlich sind. Und so steigert sich automatisch im Zeitverlauf dein Umsatz, dein RoAS, und du hast weniger Zeitaufwand mit den Interessenten, die sowieso niemals zu Kunden werden.

 

Klingt gut? – Dann melde dich hier für 0€ zu meinem Google Ads-Videotraining an, und du bekommst noch viele weitere Tipps dazu, wie du deinen Umsatz durch Google Ads vervielfachst!

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Onlinebusiness Trends 2023

Diese 3 Trends werden dein Onlinebusiness 2023 stark beeinflussen

Im heutigen digitalen Zeitalter entwickeln sich die Möglichkeiten im Online-Marketing und die damit verbundenen Rahmenbedingungen für Dienstleister, Berater und Coaches, die online erfolgreich Kunden gewinnen wollen, ständig in rasantem Tempo weiter. Umso wichtiger ist es, den Trends voraus zu sein und sich auf das vorzubereiten, was in den nächsten Monaten vor uns liegt. Im Folgenden gehe ich deswegen auf drei große Trends ein, die dein Online-Business im Jahr 2023 und darüber hinaus stark beeinflussen werden – und die ich selbst mega spannend finde.

 

1. Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning

 

Vor ein paar Jahren gab es die ersten KI-gestützen Tools, die aber eher “nett” als wirklich hilfreich waren. Das hat sich mittlerweile drastisch geändert. Im Jahr 2023 werden künstliche Intelligenz und Machine Learning im Online-Marketing und in der Wirtschaft immer wichtiger werden. Mithilfe von KI-Technologie und Machine Learning Algorithmen, wie sie z.B. auch Google Ads nutzt, um deine Kampagnen automatisiert im Hintergrund zu optimieren, können Inhalte schneller erstellt, Daten effektiver analysiert und Entscheidungen schneller getroffen sowie Kampagnen erstellt werden, die ein bestimmtes Publikum genauer und vor allem effizienter denn je ansprechen. KI-gestützte Tools können Marketern dabei helfen, ihre Bemühungen mit größerer Präzision und Effizienz als je zuvor zu optimieren und ihre Produktivität immens zu steigern. (Ich nutze z.B. selbst manchmal Jasper bei der Content-Erstellung und bin dadurch viel produktiver, weil Jasper mir einen großen Teil der Arbeit abnimmt. Sicher dir hier über meinen Affiliate-Link 10.000 Credits für jasper.ai, und probier das einfach mal aus.) Außerdem können Machine Learning-Algorithmen uns im Marketing helfen, das Verhalten und die Vorlieben und Interessen unserer Kunden besser zu verstehen, damit wir unsere Angebote und Dienstleistungen entsprechend darauf abstimmen können und damit wir unsere Perfect Matches – also die Kunden, die wirklich am allerbesten zu uns passen – schneller und zu geringeren Kosten finden.

 

2. Professionalisierung von Dienstleistern, Beratern und Coaches

 

Im Jahr 2023 werden die Kunden noch stärker darauf achten, wem sie bei der Auswahl von Dienstleistern oder Beratern für ihre geschäftlichen Bedürfnisse vertrauen, denn sie wollen sichergehen, dass derjenige, der sie berät, über die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen verfügt, um dies sicher und kompetent zu tun. Vielleicht hast du auch schon mal ein schwarzes Schaaf erwischt und daraus gelernt, und genau dahin geht auch der Trend: zu prüfen, ob dein Coach sein Business auf heißer Luft oder fundiertem Fachwissen und Erfahrungen aufgebaut hat. Das bedeutet, dass Dienstleister, Berater und Coaches jetzt umso mehr sicherstellen müssen, dass sie über die richtigen Zertifizierungen oder Qualifikationen verfügen, die ein umfassendes Verständnis ihres Fachgebiets belegen. Wenn du aber zu denjenigen gehörst, die wirklich aus der Masse herausstechen und viel nachprüfbares Know-How nachweisen können, stehen dir wirklich alle Türen offen, um 2023 mit deinem Business abzuheben.

Ich selbst habe den Effekt deutlich gespürt, als ich im Sommer zertifizierter Google Partner wurde, denn als Google Partner musst du Prüfungen ablegen, vorweisen, dass du Kunden hast, die länger mit dir zusammenarbeiten und du musst bestimmte Qualitätsstandards von Google einhalten, was die Ergebnisse betrifft, die du für deine Kunden erreichst, was du kaum schaffen kannst, wenn du keine Ahnung von oder keine Erfahrung mit Google Ads hast. Seit ich Google Partner bin, bekomme ich ständig neue Anfragen von potenziellen Kunden, die möchten, dass ich ihre Kampagnen steuere (Bei Interesse buch dir hier einen kostenlosen Kennenlerntermin.), obwohl ich genau genommen noch nicht einmal eine richtige Landingpage dafür habe, denn dazu bin ich bisher einfach noch nicht gekommen.

 

3. Ciao Facebook Ads & hallo Google Ads! 👋

 

In den letzten Jahren haben sich viele Online-Unternehmer:innen auf Facebook Ads als Hauptquelle für Leads und Kunden verlassen. Leider ist die Qualität der Leads und Kunden jedoch im letzten Jahr im Schnitt stark gesunken, und die Kosten sind gestiegen. Um dieses Problem zu bekämpfen, integrieren immer mehr Dienstleistungsunternehmen, Berater und Coaches Google Ads in ihre Marketingstrategie. Bei meinen Kunden sehe ich, dass zwei Dinge schnell deutlich werden, wenn sie das tun: Die Anlaufzeit von Google Ads dauert zwar etwas länger, bringt aber letztlich einen viel größeren Gewinn, weil du über Google Ads die richtigen Entscheidungsträger erreichen kannst, die ernsthaft an einer Zusammenarbeit mit einem Coach oder Dienstleister interessiert sind. Sehen wir uns genauer an, warum es sich lohnt, Google Ads für dein Unternehmen zu nutzen.

Bessere Targeting-Optionen mit Google Ads

Google Ads bietet bessere Targeting-Optionen als jede andere Plattform und macht es dir leichter, die Menschen zu erreichen, die am ehesten bei dir kaufen oder deine Dienstleistungen in Anspruch nehmen würden. Wenn du z. B. Menschen mit einem eigenen Unternehmen oder Menschen in einer bestimmten Altersgruppe ansprechen möchtest, kannst du das mit Google Ads ganz einfach tun. Du kannst deine Anzeigenkampagnen auch nach Sprachpräferenz oder geografischem Standort ausrichten, nach bisher gesuchten Keywords, die sie in der Google-Suche eingeben, und du kannst deine Anzeigen sogar auf Besucher von Konkurrenz-Webseiten und ähnlichen Inhalten ausrichten, damit deine Anzeigen nur von Personen gesehen werden, die sich am ehesten für deine Angebote interessieren.

 

Nachhaltigere Ergebnisse mit Google Ads

Ein weiterer Vorteil von Google Ads ist, dass es nachhaltiger ist als viele andere Plattformen wie Facebook oder Instagram Ads – besonders, wenn du High-Ticket-Coachings verkaufst (Tipps dazu findest du hier.). Das bedeutet, dass deine Kampagnen, wenn sie einmal reibungslos laufen und Ergebnisse liefern, über einen längeren Zeitraum hinweg laufen, ohne dass du sie extremst stark pflegen oder optimieren (und schon gar nicht alle zwei Wochen von Null wieder neu starten) musst. So kannst du dich auf andere Bereiche deines Unternehmens konzentrieren und gleichzeitig von den Vorteilen einer erfolgreichen Werbekampagne auf der Suchergebnisseite (SERP) von Google profitieren. Darüber hinaus kannst du durch das Google Display Netzwerk, YouTube & Co. 90% aller Internetnutzer erreichen, ohne dass du auf Grund von andauernden Medienbrüchen Datenverluste beim Tracking spürst, die sonst beim Wechsel von einer App auf deine Webseite sehr oft entstehen.

 

Qualitativ hochwertigere Leads mit besserem ROI

Der Grund, warum sich viele Dienstleister, Berater und Coaches von Facebook Ads abwenden und sich Google stärker zuwenden, ist die höhere Qualität der Leads und der bessere Return on Ad Spend (RoAS) bzw. de. Mit Google Ads-Kampagnen, die speziell auf Entscheidungsträger:innen zugeschnitten sind, die wirklich an einer Zusammenarbeit mit einem Coach oder Dienstleister interessiert sind, kannst du sicher sein, dass viele Leads hochwertig sind und es sich lohnt, sie weiterzuverfolgen – was bedeutet, dass du im Vergleich zu anderen Plattformen wie Facebook Ads einfach mehr für dein Geld bekommst.

2023 verspricht ein aufregendes Jahr für alle Online-Unternehmer:innen zu werden, die offen für neue Technologien wie KI und Machine Learning, Zertifizierungen und für sie neue Marketingmaßnahmen sind, weil sie ihr Business skalieren und profitabler machen wollen, indem sie mehr Kunden mit einer höheren Qualität zu geringeren Kosten für sich gewinnen wollen!

 

Falls du das nicht sowieso schon gemacht hast, ist heute die beste Gelegenheit, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und höhere Gewinne für dein Business zu erwirtschaften.

 

Wenn du auf der Suche nach einer Plattform bist, die dir gute Targeting-Optionen, hochwertige Leads und ein höheres ROI-Potenzial bietet, dann ist die Integration von Google Ads in deine Marketingstrategie definitiv eine Überlegung wert! Von verbessertem Tracking bis hin zu nachhaltigeren Ergebnissen – es lässt sich nicht leugnen, dass Google Ads eine der effektivsten Möglichkeiten für Coaches und Dienstleister ist, qualifizierte Leads zu erreichen, die zu einem langfristigen Erfolg für ihr Unternehmen führen können! Warum also warten? Fange noch heute an!

Hier findest du alle Infos, wie du auf dem kürzesten Weg mit Google Ads starten kannst!

 

Das waren meine 3 Mega-Trends für 2023 – was wird sich aus deiner Sicht dieses Jahr für Dienstleister, Berater und Coaches im Onlinemarketing verändern?

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Google Ads Kosten

Was du über Google Ads Kosten und das passende Budget wissen musst

Wenn es um digitale Werbung geht, können die mit Google Ads verbundenen Kosten manchmal ein kleines Rätsel sein. Wie viel sollst du einplanen? Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten? Gibt es Tipps, wie du deine Kosten kontrollieren kannst?

Ich habe alle Antworten, die du brauchst. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie die Kosten für Google Ads berechnet werden und wie du sicherstellen kannst, dass deine Kampagnen möglichst kosteneffizient sind.

 

Welche Faktoren beeinflussen deine Google Ads-Kosten?

 

Google Ads verwendet ein Auktionssystem, um zu bestimmen, wer mit seiner Anzeige in den Suchergebnissen platziert wird. Die Faktoren, die sich auf die Kosten auswirken, variieren je nach Art der Anzeigenkampagne, aber im Allgemeinen gehören dazu Faktoren wie die Wettbewerbsfähigkeit des Suchbegriffs, der Qualitätsfaktor, die Höhe des Gebots, die Relevanz der Anzeige und die Kontohistorie. Kurz gesagt: Wenn dein Unternehmen schon seit einiger Zeit erfolgreiche Kampagnen durchführt, kannst du unter Umständen mit niedrigeren Geboten auskommen als neue Unternehmen, die gerade erst mit Google Ads starten.

 

Wie viel solltest du für deine Kampagnen ausgeben?

 

Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage, wie hoch dein Google Ads Budget sein muss, allerdings sollte es 1.000€ pro Monat nicht unterschreiten, wenn du Dienstleister:in, Berater:in oder Coach bist, – schließlich möchtest du genügend Personen auf deine Angebote aufmerksam machen. Abhängig von deiner Branche und deinem Standort sowie von anderen Faktoren wie dem Wettbewerb und der Qualitätsbewertung kann es sein, dass du für deine Kampagnen höhere oder niedrigere Budgets brauchst als andere in ähnlichen Branchen. Deshalb ist es wichtig, dass du vorher gut recherchierst und dir klar machst, welches Budget du brauchst, um gute Ergebnisse mit deinen Kampagnen zu erzielen. Gerne helfe ich dir dabei.

 

Tipps, um deine Kampagnen kosteneffizient zu halten

 

Der beste Weg, um deine Kampagnen kosteneffizient zu halten, ist sicherzustellen, dass sie hochrelevant sind und auf die richtige Zielgruppe abzielen; andernfalls könntest du mehr Geld als nötig ausgeben, ohne dass sich deine Bemühungen auszahlen. Wenn du außerdem genau weißt, welche Suchbegriffe in Bezug auf dein Unternehmen am beliebtesten sind, kannst du sicherstellen, dass du keine potenziellen Kunden verpasst. Und schließlich solltest du darauf achten, dass du deine Anzeigen regelmäßig überprüfst und optimierst, damit sie auf Dauer rentabel bleiben!

 

Du siehst: Die Kosten für Google Ads zu berechnen, kann komplex sein – aber nicht unmöglich!

Mit etwas Recherche und strategischer Planung kannst du als Dienstleister:in, Berater:in oder Coach mit profitablen Kampagnen neue Kunden online gewinnen und dabei dein Budget einhalten. Indem du bei der Erstellung deiner Kampagnen Faktoren wie die Wettbewerbsfähigkeit der Keywords oder den Qualitätsfaktor berücksichtigst und sicherstellst, dass deine Anzeigen relevant und auf die Zielgruppe abgestimmt sind, kannst du für dein Unternehmen erreichen, dass deine Kampagnen langfristig kosteneffizient bleiben! Wenn du also nach Möglichkeiten suchst, die Kosten für digitale Werbung zu kontrollieren, ohne Abstriche bei der Leistung zu machen, solltest du diese Tipps noch heute umsetzen!

 

Du willst mit meiner Hilfe mit Google Ads starten oder deine Kampagnen optimieren? – Super! Dann hast du jetzt zwei Optionen:

A) Ich setze deine Google Ads Kampagnen auf und optimiere sie!

 

Ich bin offizieller Google Partner und steuere deine Google Ads Kampagnen, wenn du Dienstleister, Berater oder Coach bist. Mit über 16 Jahren Erfahrung mit Google Ads kann ich dir helfen, neue Kunden zu gewinnen und deine Angebote online zu verkaufen.

Bei mir bekommst du immer einen transparenten Überblick über die aktuellen Fortschritte deiner Kampagne und kannst dir jederzeit selbst ein Bild von den Ergebnissen machen. Außerdem richte ich das Tracking für dich ein und übernehme das Erstellen der Anzeigen sowie die Auswahl der Keywords. So ist es ganz leicht, die richtige Zielgruppe zu erreichen.

 

Buch dir jetzt einen Kennenlern-Call, damit wir herausfinden können, wie ich dir am besten weiterhelfen kann!

B) Lern meine Strategien, mit denen ich die Google Ads Kampagnen meiner Kunden steuere und optimiere!

 

Werde zum Google Ads-Experten mit AdFinesse – deiner Nr. 1 Ressource für professionelle Google Anzeigen & YouTube Ads!

Mit meinem Onlinekurs AdFinesse lernst du z.B. anhand eines roten Fadens mit vielen Tutorials und Hilfestellungen die Basics in deinem eigenen Tempo und kannst dann schrittweise zu den fortgeschritteneren Strategien übergehen.

 

Informier dich hier über AdFinesse – Your Secret Ads Resource:

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vom hobby zum business

Vom Hobby zum Beruf: Was mir beim Business-Start geholfen hat

Wenn du ein Hobby hast, bei dem du etwas “produzierst”, das du verkaufen kannst: Reicht dann etwas Onlinemarketing, damit du es verkaufen und davon leben kannst?

 

❌ Auf keinen Fall!

In diesem Blogpost hier mache ausnahmsweise ich einen kurzen Exkurs für diejenigen, die gerade auf dem Weg vom Hobby zum Business sind.

 

Ich bekomme hin und wieder Anfragen für die Zusammenarbeit von Interessent:innen, die nahtlos vom Hobby ins “Business” übergewechselt sind, ohne sich um ein paar wichtige Business-Basics zu kümmern, die ganz essenziell sind, bevor du dir Gedanken darüber machen solltest, mit wem du wie im Marketing zusammenarbeitest.

Bei vielen fehlt das wirtschaftliche Fundament und die entsprechende Struktur, die Hobby und Business von einander unterscheiden.

Und das ist kein Vorwurf, denn ich weiß ja, wie das läuft: Du hast ein Hobby, immer mehr Leute begeistern sich für das, was du tust, und genau das gibt dir die geniale Chance, mit dem, was du liebst, Geld zu verdienen. – Ein Traum! 🎉

Meistens verschwimmen da schnell die Grenzen zwischen Hobby und Business, du machst einfach “immer mehr” von deinem Hobby und musst bist auf manche Business-Themen und -Anforderungen, die dann im Lauf der Zeit auf dich zukommen, gar nicht vorbereitet, so dass du bei all diesem Themen nur reagierst, statt die Geschehnisse aktiv in die Hand zu nehmen. 🙅‍♀️

Du weißt, dass du Marketing brauchst, hast aber vielleicht kein soo konkretes Budget, keine soo genauen Ziele und vielleicht auch gar nicht soo sehr darüber nachgedacht, was du denn machst, wenn du auf einmal Erfolg hast: Wie skalierst du dann? Und wie sieht dein Business in 1, 3 oder 5 Jahren aus? 😳
(Und wie sollen dich Dienstleister oder andere Geschäftspartner unterstützen, wenn du selbst kein klares Bild davon hast, wo die Reise hingehen soll?)


Ich kann dir sagen, was ich getan habe, als ich mich selbstständig gemacht habe:

 

Ich habe mich 3 Monate hingesetzt und einen Business-Plan erstellt und mich einfach mit all meinen Zielen, mit meinen Möglichkeiten und allen weiteren Faktoren auseinandergesetzt, von denen meine Selbstständigkeit abhängt.

👉 Kann man das überspringen?

Nein, denn wenn du dich nicht aktiv darum kümmerst, kümmern sich diese Themen irgendwann um dich. 👻 Auf ihre Art. Und das ist nicht immer schön.

👉 Macht man sich mit einem Businessplan nicht zu viele Gedanken über Dinge, die einen gar nicht betreffen?

Nein, denn es geht darum, Bescheid zu wissen, bevor man sich auf unternehmerische Risiken einlässt, bevor man Ziele plant, bevor man seine Existenz von einer Idee abhängig macht usw. Und es geht in einem Businessplan ja um Themen, mit denen du im Unternehmeralltag sowieso konfrontiert werden wirst. Der Unterscheid ist nur das “Wann”: Mit einem Businessplan bestimmst DU den Zeitpunkt und hast alles in der Hand, ohne Businessplan überrascht dich der Business-Alltag einfach mit diesen Themen… irgendwann, wenn du vielleicht gerade gar nicht damit rechnest.

👉 Du denkst, du erreichst die Zeile ja eh nicht?

Stimmt. Du wirst niemals eine Punktlandung machen. Wenn's gut läuft, wirst du nämlich keine Lust haben, schon zu stoppen, wenn du deine Ziele erreicht hast. Wenn's schlecht läuft, hast du dich bei der Erstellung deines Businessplans schon mit den Risiken deines Geschäftsmodells auseinandergesetzt und auch schon über alternative Lösungen nachgedacht, so dass dich vieles überraschen, aber wenig schocken oder vollkommen aus der Bahn werfen kann. 😉

👉 Falls du noch keinen Businessplan hast: Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Ab dem Moment, wo du entscheidest, mit deiner Idee Geld zu verdienen, solltest du dich darum kümmern. Und falls du schon ohne Businessplan losgelegt hast, nicht schlimm: Hol es einfach jetzt nach. – Besser spät als nie. 😉

Online gibt es viele gute Vorlagen. Ich habe damals z.B. mit einer Vorlage vom BMWi gearbeitet. – Wenn du online nach “Businessplan Vorlage” suchst, wirst du sicher etwas Gutes finden, was dir weiterhilft.

Falls du aktuell in einer ähnlichen Situation bist, hoffe ich, dass dir das weiterhilft! 🤗

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