Wichtig: Dieser Onlinekurs ist perfekt geeignet für Einsteiger und alle, die schon erste Schritte im Bereich Suchmaschinenoptimierung gemacht haben. Er ist nicht geeignet, wenn du deine Webseite nicht unter einer eigenen Domain betreibst.
Nimm dir fünf Minuten Zeit, und schau dir hier im Video an, wie der Onlinekurs abläuft.
Ich helfe Dienstleistern, Beratern und Coaches, durch Onlinemarketing mehr Leads und zahlende Kunden zu gewinnen.
Ich bin seit 20 Jahren im Onlinemarketing zuhause, und als Diplom-Kauffrau und freiberufliche Marketingberaterin helfe ich kleinen und großen Unternehmen dabei, online erfolgreicher zu werden. Dabei ist mir besonders wichtig, meinen Kunden das nötige Wissen zu vermitteln, damit diese autarke Entscheidungen im Marketing treffen und effizient handeln können.
…Aber auch ich habe irgendwann ganz klein angefangen:
Ich hörte meinem 56k-Modem zu, wie es sich mit Quietschen und Rauschen ins Internet einwählte, setzte mich an meinen Windows98-PC, der auf dem Eckschreibtisch in meinem Kinderzimmer stand, und starrte wie gebannt auf die nüchtern-graue Tabelle meiner Webalizer-Statistiken und aktualisierte sie wieder und wieder.
Meine erste Webseite war an diesem Tag im Dezember 2000 live gegangen, in die ich all mein Herzblut, meine selbsterlernten Webdesign-Künste und ein paar schlaflose Nächte investiert hatte, und ich freute mich wie verrückt auf meine ersten Besucher.
Und dann passierte auf einmal etwas, womit ich wirklich nicht gerechnet hatte…
Nichts passierte.
Kein Mensch interessierte sich für meine Website! Meine einzigen Besucher waren Freunde und Familie, und das war‘s.
Heute weiß ich wieso, aber in dem Moment war das so niederschmetternd und unglaublich enttäuschend. Ich war frustriert und ratlos, denn ich wusste genau, dass meine Webseite mehr Sichtbarkeit verdiente, aber ich wusste nicht, wie das gehen sollte.
Ich war damals mitten in der Abiturphase und hatte fast mein ganzes Geld für meinen Führerschein geopfert. Für Besucher zu bezahlen war für mich in der Situation unvorstellbar. Ich musste also eine Lösung finden, die mir passende Besucher auf meine Webseite bringt, ohne viel dafür zu bezahlen und ohne täglich etwas dafür zu tun.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht: in Foren, in Chats und auf diesen bunten, blinkenden Seiten zum Thema „Geld verdienen im Internet“ und hatte schnell die Suchmaschinenoptimierung ins Auge gefasst.
In einem Blog fand ich ein paar leicht umsetzbare Tipps und probierte sie einfach aus, und schon nach ein paar Tagen sah ich in meinen Statistiken nicht mehr nur Nullen und Bindestriche, sondern ab und an verirrte sich tatsächlich der eine oder andere Besucher auf meine Webseite.
Bis zu diesem Punkt war das Ganze ein reines Hobby gewesen, aber irgendwann kam mir die Idee, dass da vielleicht noch mehr geht.
Der richtige Durchbruch kam, als ich mir eine Affiliate-Seite aufbaute und strategischer an das SEO-Thema ranging.
Ich konnte mir auf einmal mehrere hundert Euro an Provisionen pro Monat neben dem Studium dazuverdienen – und das alles mit minimalem Aufwand dank der Suchmaschinenoptimierung!
Mein erfolgreichster Tag war Highlight und Tiefschlag in einem, denn viele Onlineshops kümmerten sich damals selbst noch kaum um SEO, so dass ich – ohne es explizit darauf anzulegen – plötzlich auf Platz 1 in Google mit dem Namen einer beliebten Modemarke gelistet war, deren Online-Shop ich auf Platz 2 verdrängt hatte. …Die Freude hielt allerdings nur kurz an, denn auch der Shop-Betreiber hatte das mitbekommen und kündigte mir nur einen knappen Tag später die Affiliate-Partnerschaft.
Dieses Erlebnis war zwar bitter, aber wertvoll: Denn es zeigte mir ganz glasklar, welches enorme Potenzial in der Suchmaschinenoptimierung steckt, und dass Suchmaschinen nicht nur der einzige Kanal sind, über den ich die Menschen, die aktiv nach mir oder meiner Webseite suchen, am effektivsten erreichen kann, sondern durch SEO kann ich das auch sehr nachhaltig und mit sehr überschaubaren Investments schaffen.
Weißt du, warum meine erste Webseite zu Beginn keine Besucher hatte? Der Grund dafür ist simpel: Es reicht nicht, eine Webseite zu haben, sondern du musst sie aktiv auffindbar machen, damit sie von deinen Wunschkunden in Google leicht gefunden werden kann.
Und in meinem kompakten Onlinekurs lernst du Letzteres. Aber der Crashkurs ist alles andere als ein normaler Onlinekurs, denn er hat bereits live mit über 1.000 Teilnehmer:innen stattgefunden. Wäre er eine CD, wäre er also keine Studio-Aufnahme, sondern wohl eher ein Live-Album, denn im Kurs bekommst du täglich eine kleine Aufgabe, und du siehst die Aufzeichnungen der damaligen Live-Videos.
Sei beim 6-Tage-Crashkurs für mehr Sichtbarkeit für deine Webseite auf jeden Fall dabei! Am Ende hast du deine Webseite ohne großartige Programmier- oder Marketing-Vorkenntnisse deinem Ziel viel näher gebracht, als du in so kurzer Zeit für möglich gehalten hättest.
Du findest heraus, wie du aktuell in den kostenlosen Google-Ergebnissen gefunden wirst. Darauf aufbauend optimieren wir deine Seite in den nächsten Tagen.
Du lernst, welche Themen und Worte für dich am wichtigsten sind, um über Google deine Wunschkunden zu erreichen.
An Tag 3 fangen wir mit der Umsetzung der ersten Optimierungen auf deiner Webseite an, mit denen du mehr Besucher von der Google-Suche auf deine Webseite holst.
Du lernst, worauf du beim Schreiben und Formatieren deiner Webseitentexte achten solltest, damit Google dich besser ranken kann.
Du erfährst, was du tun kannst, damit Google deine Anpassungen schneller wahrnimmt, um schnellere Ergebnisse und Erfolge zu erreichen.
An diesem letzten Tag erkläre ich dir, wie die Keyword-Recherche funktioniert, um die Keywords zu ermitteln, die von deiner Zielgruppe häufig gesucht werden.
Du siehst kein Bestellformular? Dann klick hier und bestell hier direkt in meiner Kursplattform deinen Kurs.
Probleme mit der Bestellung? Schreib mir eine E-Mail an fragen@sonjagottschalk.de.
In meiner Facebook-Gruppe kannst du deine Fragen stellen.
Der Crashkurs richtet sich an Einsteiger und vermittelt Basics und Tipps für einen schnellen Start in die Sichtbarkeit.
Der Fokus des Crashkurses liegt darauf, wie du deine Seite in den kostenlosen Google-Ergebnissen langfristig sichtbarer machen kannst. Falls du die Begriffe SEO / Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization schon mal gehört hast: Genau darum geht es in dem Kurs. Bei der Suchmaschinenoptimierung optimierst du deine Webseite, deren Inhalte und ein paar weitere Dinge, so dass deine Internetseite mit den Keywords, die für deinen Online-Erfolg wichtig sind, besser in Google gefunden werden kann. Keywords nennt man übrigens die Suchbegriffe, die Nutzer in das Suchfeld in der Google-Suche eingeben – egal ob es sich dabei um ein einzelnes Wort handelt oder um einen Suchbegriff, der aus einer ganzen Wortgruppe besteht.
Beim Crashkurs bekommst täglich eine Tagesaufgabe, für deren Umsetzung du ca. 15 min brauchst. Die Themen am 5. Und ggf. 6. Tag brauchen etwas mehr Zeit, aber die Kursinhalte stehen dir ja ein ganzes Jahr lang in der Kursplattform zur Verfügung, so dass du nicht alles hintereinander abarbeiten musst. 😉
Ja. SEO lernen ist keine Raketenwissenschaft, wenn du weißt, wie du anfangen musst. Denn um sichtbarer in den kostenlosen Suchergebnissen zu werden, musst du ein paar Grundlagen wissen, um zu starten. Durch die Umsetzung wirst du im Zeitverlauf an Erfahrung gewinnen und lernen, was für deine Rankings gut funktioniert.
Mein SEO Kurs für Anfänger gibt dir eine solide Einführung in die Suchmaschinenoptimierung. Melde dich jetzt an!
Die Abkürzung steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. SEO Maßnahmen dienen dazu, in den organischen Google-Ergebnissen sichtbarer zu werden. Wie das geht, kannst du in meinem SEO Kurs online lernen, denn er bietet dir die passende SEO Einführung, um besser auffindbar bei Google zu werden.
Insgesamt gibt es über 200 Rankingfaktoren, die für die Position deiner Webseite in den Suchergebnissen verantwortlich sind. Passend zu nahezu jedem Rankingfaktor gibt es SEO Maßnahmen, die du einsetzen kannst, um dein Google-Ranking zu verbessern. Glücklicherweise brauchst du gar nicht alle möglichen Maßnahmen umzusetzen, weil manche effizienter sind und manche weniger. Darüber hinaus kannst du manche Ranking-Kriterien einfacher erfüllen, und Manches kannst du einfach nicht selbst beeinflussen. Daher lernst du in meinem Suchmaschinenoptimierungs-Kurs einfache Evergreens, bei denen du dir weder Sorgen machen musst, dass sie in absehbarer Zeit nicht mehr wirkungsvoll sind, noch dass sie für Einsteiger:innen zu kompliziert sind.
In meinem Marketing Kurs kannst du innerhalb von wenigen Tagen lernen, wie du die richtigen Keywords findest, mit denen du in Google gerankt sein solltest, denn der letzte Tag des SEO Crashkurses dreht sich nur um die Keyword-Recherche. Hier zeige ich dir, wie du passende Keywords auswählst, damit du von deinen Wunschkunden besser in der kostenlosen Google-Suche gefunden werden kannst.
Bei der Onpage-Optimierung konzentrierst du dich überwiegend darauf, bestimmte Stellen auf deiner Webseite zu optimieren. Bei der Off-Page-Optimierung liegt der Fokus eher auf Kriterien, die das Umfeld deiner Webseite betreffen. In meinem Online Marketing Kurs konzentrieren wir uns nur auf die Onpage Optimierung für Google, denn diese Faktoren kannst du zuverlässig selbst beeinflussen, ohne in externe Abhängigkeiten zu geraten.
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