
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem Marketing für meine Praxis zu starten?
Immer wieder höre ich: „Ich brauche momentan kein Marketing. Alles läuft prima,“ oder ich werde gefragt: „Sonja, was meinst du denn, wann man mit dem Marketing für seine Praxis anfangen muss?“
Die Antwort ist ganz einfach, nämlich: „Genau jetzt.“ – Und zwar erst recht, wenn alles gerade prima läuft.
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Warum das so ist? Marketing ist eine langfristige Sache. Ähnlich wie bei einem guten Wein entwickelt sich auch beim Marketing die Qualität der Ergebnisse mit der Zeit.
Sicherlich ist klar, dass du dir spätestens dann Gedanken über das Thema Marketing machen solltest, wenn die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin in deiner Praxis bei unter einem Tag liegt. Aber das ist nur der zweit- oder drittbeste Zeitpunkt, mit dem Marketing zu beginnen.
Der beste Zeitpunkt ist auch nicht dann, wenn sich langsam herauskristallisiert, dass das Durchschnittsalter deiner Patienten jenseits der 70 Jahre liegt oder wenn in den letzten Monaten viele Patienten weggezogen und den Arzt gewechselt haben.
Nein, der beste Zeitpunkt ist jetzt!
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Ich sage das nicht, um jedem Leser eine Beratung aufzuschwatzen; ganz im Gegenteil: Genau deswegen entwickele ich gerade einen Onlinekurs, mit dem du selbst lernen kannst, wie du langfristig mit einer guten Stunde Zeitaufwand pro Woche die wichtigsten Themen im Praxismarketing selbst in die Hand nehmen kannst. – Von den folgenden Punkten bin ich allerdings vollkommen überzeugt:
Kontinuierlich Marketing zu betreiben, heißt übrigens nicht, kontinuierlich große Summen an Geld für X oder Y auszugeben, sondern alle Maßnahmen kontinuierlich auf einem angemessenen Niveau zu halten, das dir Erfolge und Erkenntnisse ermöglicht, ohne dich finanziell oder zeitlich stark zu belasten. Darüber hinaus lohnt sich das Dranbleiben natürlich doppelt, denn mit der richtigen Organisation werden deine 10-15 Marketing-Minuten pro Arbeitstag zur Gewohnheit, und du nimmst sie nicht mehr als Pflicht, sondern als Selbstverständlichkeit wahr. – Und genau so muss das auch sein, denn der Kern deiner beruflichen Tätigkeit liegt schließlich woanders.
In diesem Sinne: Wenn du noch nicht gestartet bist, ist heute der beste Tag! …z.B. auch, um dich für meinen kostenlosen Crashkurs zum Thema „Mehr Google-Sichtbarkeit für deine Praxis-Webseite“ anzumelden. – Ich freue mich, wenn wir uns da wiedersehen.