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Onlinemarketing-Beratung

für Brands & Onlineshops ab 100 Mio. € Onlineumsatz

Beratungsschwerpunkte

Der Fokus meiner Arbeit liegt auf den folgenden Themen.

Potenzialanalyse

Im Rahmen einer Potenzialanalyse untersuche ich Ihre Marketingaktivitäten, prüfe diese auf bisher ungenutzte Potenziale und entwickele in Abhängigkeit von Ihren Zielen und Kapazitäten Szenarien zur besseren Nutzung Ihrer Potenziale.

Strategieentwicklung

Je stärker ein Unternehmen und seine Marketingmaßnahmen wachsen, desto wichtiger wird eine klare Marketingstrategie. Ich entwickele eine Strategie für Ihre Marketingkanäle, die auf Ihre Ziele und Kapazitäten zugeschnitten ist, damit Sie zukünftige Marketingerfolge zuverlässig steuern können.

Umsetzung

Fehlen Ihnen Personalkapazitäten oder hochspezialisiertes Marketing-Knowhow, und Neueinstellungen sind derzeit nicht durchsetzbar? Ich schließe diese Lücke und unterstütze Sie in den Marketingbereichen, wo Hilfe gerade am nötigsten ist.

Quick Start

Nach einem Führungswechsel im Marketing stehen Manager und Unternehmensführung oft vor der Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit erste Erfolge nachweisen zu müssen. Ich unterstütze Sie in dieser Phase, die Stärken und Schwächen Ihres Marketingbereichs zu erkennen, erste Erfolge zu realisieren und einen Fahrplan für die ersten zwölf Monate zu entwickeln.

Performance-Steigerung

Maßnahmen aus dem Bereich Performance Marketing ermöglichen es Ihnen, mit einem bestimmten Investment eine konkrete Wirkung zu erzielen. Ich unterstütze Sie bei der Optimierung Ihrer Performance Marketing-Maßnahmen, damit Ihr Erfolg keine Frage des Zufalls ist.

Training

Oft fehlt in Unternehmen Marketingwissen in einem speziellen Teilbereich. Ich bilde Sie individuell weiter, damit Sie auch in neuen Marketing-Disziplinen eigenständig fundierte Entscheidungen treffen können.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über einige meiner Kundenprojekte.

Beispiel-Szenarien

Verschaffen Sie sich im Folgenden anhand theoretischer Umsetzungsbeispiele einen Überblick davon, wie Ihr Projekt in der Praxis aussehen könnte.

Bereits umgesetzte Projekte finden Sie unter den Referenzprojekten.

Beratungsansatz

Jedes Unternehmen ist einzigartig und somit auch seine Geschäftsprozesse und die Maßnahmen, die am besten geeignet sind, den maximalen Umsatz unter Einhaltung gewisser Rentabilitätsziele zu erreichen.

Umsatz- und Rentabilitätsziele, Zielgruppenpräferenzen, Branche, Markenbekanntheit und viele weitere Kriterien sind dafür ausschlaggebend, welche Maßnahmen für Sie und Ihr Unternehmen die richtigen Maßnahmen sind.

So kann beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung für manche Unternehmen von zentraler Bedeutung im Rahmen der Kundengewinnung sein, die ein bekanntes Produkt anbieten, das ihre potenziellen Kunden bereits kennen und kaufen möchten.
Bieten Sie jedoch ein Produkt an, das zwar die Probleme Ihrer Zielgruppe löst, aber noch nicht als solches bekannt ist, ist es essenziell für Sie, Ihre potenziellen Kunden durch weitere Maßnahmen auf sich aufmerksam zu machen, um Ihre Reichweite und Ihre Bekanntheit zu steigern und neue Kunden für sich zu gewinnen.

Ebenso sollte die mobile Optimierung mittlerweile zum Standard erfolgreicher Webseiten gehören. Haben Sie jedoch eine mobil schlecht optimierte Seite und müssen zusätzlich Ihren Umsatz vervielfachen, wird die mobile Optimierung allein nicht ausreichen, sondern zusätzliche Maßnahmen zur Umsatzsteigerung sind notwendig.

Aus diesem Grund werde ich immer zunächst anhand Ihrer Ausgangssituation ermitteln, welche Maßnahmen für Sie erfolgversprechend sein können, um im Anschluss die passende Strategie zu entwickeln. – Dabei ist völlig unerheblich, ob Sie z.B. Ihre gesamten Marketing- oder E-Commerce-Prozesse oder nur die Aktivitäten zur Neukundengewinnung optimieren wollen.

Vorgehensweise

Analyse des Ist-Zustandes

Im ersten Schritt wird der Status Quo erhoben, um darauf aufbauend eine Strategie zu entwickeln. Ich verschaffe mir einen Überblick über die aktuellen Stärken, Schwächen und Potenziale Ihrer bisherigen Marketing- bzw. E-Commerce-Strategie.

Zielplanung

Wenn der Budgetrahmen gesetzt und realistische Ziele festgelegt werden, können die Potenziale im folgenden Schritt besser bewertet und priorisiert werden.

Identifikation relevanter Maßnahmen

Aus der Anfangsanalyse lassen sich oft schon Potenziale erahnen, die jedoch beim direkten Vergleich von Aufwand und Ertrag große Unterschiede aufweisen können. In diesem Schritt werden die Maßnahmen bestimmt, die Bestandteil Ihrer neuen Strategie werden sollen.

Strategieentwicklung

In Abhängigkeit von Ihren Zielen wird nun geplant, über welchen Zeithorizont und mit welchem Budgeteinsatz die zuvor ausgewählten Maßnahmen getestet bzw. umgesetzt werden sollten.

Aufsetzen von Controlling-Mechanismen

Damit Sie einen transparenten Überblick über die Performance Ihrer zukünftigen Maßnahmen haben und eine Entscheidungsgrundlage für das Planen und Steuern zukünftiger Maßnahmen haben, werden nun vor der Umsetzung Controlling-Mechanismen implementiert, die Ihnen das ermöglichen.

Umsetzung

Gern unterstütze ich Sie bei der Umsetzung Ihrer Strategie und bei der Auswahl passender Dienstleister und Mitarbeiter. Durch Schulungen Ihrer Mitarbeiter helfe ich Ihnen auf Wunsch, internes Wissen aufzubauen, um Ihre neue Strategie langfristig erfolgreich umzusetzen.

Sie sind neugierig geworden, wie eine Zusammenarbeit in Ihrem Fall aussehen könnte?

Dann lassen Sie uns darüber sprechen!

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