News: Ich bin jetzt selbstständige Marketing- und E-Commerce-Beraterin

Sonja Gottschalk

Neues Jahr, neue Aufgaben!

Mein Start ins neue Jahr beginnt mit spannenden neuen Aufgaben, denn ich mache mich als Marketing- & E-Commerce Beraterin selbstständig.
Ab sofort biete ich mein Wissen in den Bereichen Marketing, Online Marketing & E-Commerce denjenigen an, die ihre Online- und/oder Marketing-Aktivitäten aufbauen, ausbauen oder optimieren wollen.

Ich analysiere die Ausgangssituation meiner Kunden, entwickele neue Strategien, mit denen meine Kunden ihre Ziele besser erreichen können, unterstütze sie bei der Implementierung ihrer Strategie und biete auf Wunsch Schulungen an, die helfen, die Strategie langfristig weitgehend eigenständig umzusetzen. [» Mehr dazu] Denn Unternehmen, die neue Wege gehen wollen, ist meistens nicht bloß mit einer neuen Strategie geholfen. Vielfach fehlt die Erfahrung im Unternehmen, wie man den neuen Weg am besten geht, und an diesem Punkt setzen meine Schulungen an.

Was mich motiviert

Die Idee kommt nicht von ungefähr. Im Laufe der letzten Jahre habe ich viele Kontakte geknüpft und oft Beratungsanfragen bekommen, die ich ablehnen musste: Als Angestellte wäre die zusätzliche Arbeit für mich einfach zeitlich ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.
Leider. Denn ich habe eine Vorliebe für Baustellen. Bei allen Jobs, die ich bisher hatte, hat immer eine Baustelle auf mich gewartet: mal waren es beispielsweise die Kosten für die Neukundenakquise, die um 90% gesenkt werden mussten, mal war es der Aufbau eines kompletten Online Marketing Teams, mal die Übernahme von Business Development Aufgaben, für die sich vorher niemand zuständig gefühlt hatte, mal das Product Management einer Gaming Plattform, mal die Optimierung von Online-Shops, oder auch mal die Optimierung eines kompletten Online- und Marketing-Setups, bei der wirklich jeder Prozess und Werbepartner unter die Lupe genommen werden musste, um zu entscheiden, was im Rahmen der neu zu entwickelnden Strategie fortgeführt werden soll und von welchen Altlasten man sich zugunsten eines höheren operativen Gewinns nun wohl oder übel trennen muss.

Baustellen und die Vielseitigkeit, die sie fordern

Habe ich eine Baustelle vor mir, ist meine Motivation enorm groß, das Bauwerk zügig und effizient zu Ende zu bringen, und ich entwickele in kurzer Zeit ein regelrechtes Feuerwerk an Ideen. Löst dann irgendwann der ganz normale Arbeitsalltag das produktive Chaos der Baustelle ab, bekomme ich unweigerlich Lust auf die nächste Baustelle, denn viele Dinge, die ich kann und weiß, werden ab diesem Moment gar nicht mehr auf der alten Baustelle gebraucht.
Und genau das ist ein wesentlicher Grund, warum ich mich selbstständig mache: Ich habe als Web- und Grafikdesignerin und SEO, als Online Marketing Leiterin, als stellvertretende Geschäftsführerin, als Consultant für digitale Geschäftsmodelle, als E-Commerce Country Manager, als Dozentin für Online Marketing, E-Commerce und Social Media und als Marketingleiterin gearbeitet. In all diesen Jobs habe ich operativ und strategisch gearbeitet, so dass ich meine Entscheidungen nicht nur mit einem Blick auf eine Excel-Tabelle, in der irgendwelche Kosten stehen, treffen muss, sondern ich bin in der Lage, gesamte Arbeitsabläufe in der Tiefe zu beurteilen, und ich möchte all diese Erfahrungen nutzen, um zukünftig andere Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Erfreulicherweise stehen in Kürze schon die ersten Projekte an. Darum freue ich mich umso mehr auf ein spannendes 2015 und wünsche allen ebenfalls einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr!

Abgelegt unter 14. Januar 2015 in Allgemeines

Teilen Sie den Artikel

Über den Autor

Sonja Gottschalk ist freiberufliche Beraterin für effizientes Marketing und profitable Online-Geschäftsmodelle. Sie ist Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Marketing, Medienmanagement und Wirtschaftspsychologie. Davor hat sie bei Unternehmen wie z.B. SUPER RTL oder C&A Erfahrungen in verschiedenen Managementpositionen in den Bereichen Online Marketing, Online Product Management, Business Development, Beratung, Country Management und Marketingleitung gewonnen.

Diskutieren Sie mit.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back to Top